Theorie der Medizinischen Informatik PDF

Damals existierte in deutschen Theorie der Medizinischen Informatik PDF noch kein Medizincontrolling, die Berufsgruppen der Klinischen Kodierfachkräfte und Medizinischen Dokumentare gab es nicht. An Mindestmengenregelungen, Qualitätsvorgaben und MDK-Prüfungen heutigen Ausmaßes war überhaupt nicht zu denken.


Författare: H.-Jürgen Seelos.

Diese wissenschaftstheoretische Einführung unterstützt Studierende und Dozenten beim Einstieg in das interdisziplinäre Fachgebiet der Medizinischen Informatik. Die bewußte Abstrahierung von einzelnen methodischen Aspekten ermöglicht dem Leser dabei ein grundlegendes Verständnis dieses Gebietes. Ausgehend vom definierten Wissenschaftsparadigma der Medizinischen Informatik, wird das Erfahrungs- und Erkenntnisobjekt sowie ihre Erklärungs- und Gestaltungsaufgabe behandelt.

In den letzten 19 Jahren haben wir zusammen mit unseren freien Mitarbeitern und Dozenten über 3. 400 Kodierfachkräfte ausgebildet, mehr als 4. 200 Schulungen in deutschen Kliniken und unzählige DRG-Multiplikatoren-Veranstaltungen durchgeführt. Von der Konzeption und Realisierung Medizinischer Gesundheitszentren bis zur Erstellung verschiedenster strategischer Gutachten reicht unsere Beratungskompetenz.