Mein kleiner Teich PDF

Auch diese Seite lebt von deiner Mitarbeit. Diese Seite bietet eine Übersicht mein kleiner Teich PDF, in welchen Fällen Adjektive nach den amtlichen Rechtschreibregeln von 2006 klein- bzw.


Författare: Katrin Wiehle.
Ein liebenswertes neues Pappbilderbuch von Katrin Wiehle, das sich wieder rundum den Themen Natur und Nachhaltigkeit verschrieben hat. Diesmal zeigen Ente, Frosch und Fisch, wo sie leben und was es sonst noch zu entdecken gibt am kleinen Teich.

Wenn das Adjektiv Bestandteil eines Eigennamens ist. Bei festen Verbindungen aus Präposition und dekliniertem Adjektiv ohne vorangehenden Artikel. Bei substantivischen Wortgruppen mit einer neuen, idiomatisierten Gesamtbedeutung. Adjektive, die als Substantive gebraucht werden, schreibt man groß. Dasselbe gilt auch für adjektivisch gebrauchte Partizipien.

Beispiele: Er ist ganz der Alte geblieben. Mein Ältester wird im Frühjahr heiraten. Wir tun dies nur zu deinem Besten. Jung und Alt verstehen sich gut. Das Vergangene kann man nicht zurückholen. Das Schönste ist auch das Heiligste. Sei nicht der Erste, Neues zu erfassen, der Letzte nicht, das Alte gehn zu lassen.

Beispiele: Wir wünschen ihm alles Gute. Die Einwohner haben viel Schreckliches erlebt. Viele Substantivierungen von Adjektiven sind ein fester Bestandteil des Substantivbestandes. Ableitungen von geografischen Eigennamen auf -er schreibt man groß. Beispiele: Das Bad Krozinger Kurgebiet, die Berliner Bevölkerung, der Schweizer Käse. Annahme verleiten, es liege eine Substantivierung vor. Adjektive, die sich auf ein vorhergehendes oder nachstehendes Substantiv beziehen.

Beispiele: Er ist der beste meiner Schüler. Sie liest lieber dicke Bücher als dünne. Die Kinder stellen sich in zwei Reihen auf, die kleinen vorne, die größeren hinten. Beispiele: Ich mag Rosen am liebsten.