Ich dreh mich um dich PDF

Da hat man nun seine schönen neuen Fahrradlampen montiert. Wenn man Glück ich dreh mich um dich PDF, verwendet man die Verkabelung die vorher vorhanden war einfach weiter und schon kanns losgehen. Was wenn man die Verkabelung ganz oder teilweise neu verlegen muss? Diese Frage wurde mir schon oft gestellt, also muss eine Anleitung her!


Författare: Simone Sabel.
Für Elisabeth ist Udo das Zentrum ihres Lebens, ihre große, alles überstrahlende Liebe. Seit sie sich begegnet sind, dreht sich alles nur um ihn. Doch Udo ist verheiratet, Elisabeth steckt selbst in einer lieblosen Beziehung fest. Sie fängt an für ihr Glück zu kämpfen, doch es ist ein langer und steiniger Weg, der von Heimlichkeiten, Unverständnis und sozialer Ächtung gesäumt ist. Wird Udo sich schließlich doch zu ihr und einer gemeinsamen Zukunft bekennen? Erst spät erkennt Elisabeth, dass sie selbst immer mehr in eine ausweglose Situation bringt, in der Hoffen, Bangen, Frust und Leid sich abwechseln. Ist das wirklich die Liebe, nach der sie sich immer gesehnt hat?

Auch bin ich mir bewusst, dass es viele Dinge gibt, die man im Detail anders machen kann. Aber so wie ich es hier beschreibe, sollte es zumindest funktionieren. Ob das immer die beste Möglichkeit ist, darüber kann man sicherlich stundenlang fachsimpeln. Scheinwerfer bringen erstaunlich viel Licht auf die Straße. In unserer Übersicht werden aktuelle Exemplare aufgelistet und Vor- und Nachteile beleuchtet.

Ich werde in dieser Anleitung übrigens von einem Nabendynamo ausgehen. Beim Seitenläufer unterscheidet sich die Montage in einigen Details, schon alleine weil der Dynamo an einer anderen Stelle angebracht ist. Bei der Eindrahtverkabelung spart man sich ein wenig Draht. Dafür handelt man sich aber auf Dauer einige Probleme ein, da die Kontaktstellen zwischen Draht und Rahmen gerne korrodieren und der Kontakt dann nicht mehr sicher hergestellt ist. Daher wird eigentlich generell eine Zweidrahtverkabelung empfohlen, diese werde ich daher hier beschreiben. Es wird also ein Doppelkabel vom Dynamo zum Scheinwerfer gelegt und ein weiteres Doppelkabel von zwei Anschlüssen des Scheinwerfers zum Rücklicht.

Jeder Scheinwerfer der für Nabendynamos geeignet ist, besitzt diese zusätzlichen Anschlüsse für das Rücklicht. Der Vorteil: mit dem Schalter des Scheinwerfers schaltet man dann das Rücklicht gleich mit ein und aus. Auch wenn ein Dynamo Wechselstrom liefert, sollte man die Polarität beachten. Denn teilweise ist sowohl die Masse des Nabendynamos als auch die Masse des Scheinwerfers mit dem Rahmen verbunden. Ist das der Fall, kann man sich leicht ausrechnen was passiert, wenn man den Scheinwerfer verpolt anschließt: der Dynamo wird kurzgeschlossen und es kommt kein Strom beim Scheinwerfer an. Das schwarz-weiße Kabel wird grundsätzlich für den Masseanschluss verwendet, so vermeidet man eine Verpolung.

An Dynamo, Scheinwerfer und Rücklicht muss man nun natürlich wissen, welcher Anschluss der Masseanschluss ist. Dieser ist mit einem Symbol gekennzeichnet, die drei Varianten die mir bisher untergekommen sind, sind oben im Schaltplan angegeben. Teil 1: vom Dynamo zum Scheinwerfer Jetzt weiß man also, welches Kabel man wo anschließen muss und kann theoretisch loslegen. In der Praxis stellt sich natürlich vor allem die Frage, wie man das Kabel am besten verlegt und anschließt, damit die Verbindung möglichst lange hält.