Gott und Wirklichkeit PDF

Tagesleitzettel – die tägliche Bibellese vom 08. Mit Blick auf Hiob ist dem ganz gewiss so, aber Gott ist auch heilig und bewusste Gott und Wirklichkeit PDF zieht sein gerechtes Gericht nach sich! Die Bibel – einmalig und ein Weltsuperlativ! Kein Buch der Weltgeschichte kann es mit diesem Buch, welches nicht ohne Grund als „DAS Buch der Bücher“ oder als „das Buch der Wahrheit“ bezeichnet wird, nur in Ansätzen mithalten.


Författare: Wolfgang Klausnitzer.
In verständlicher Sprache, auf neuestem Diskussionsstand und ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Stu-dierenden und Religionslehrern bietet der Autor in übersichtlicher Form den Stoff des Themas "Gott und Religionen". Die multikulturelle Gesellschaft mit ihren Herausforderungen für das Zusammenleben von Angehörigen verschiedener Religionen, Kriege zwischen Christen und Moslems und andere, häufig blutige Auseinandersetzungen zwischen den Religionen stellen fast täglich die Brisanz des Themas vor Augen. Der Autor zeigt Wege der Vermittlung, die für verantwortungsbewusste Christen von großer Bedeutung sind.

Gerade weil es zeitlos ist und sich weder nach Zeitströmungen, Ansichten, politischen Umstände, geistlichen Ideen etc. Folgende zwei Beispiele sollen veranschaulichen, dass die Bibel die Wahrheit enthält, auch wenn dies der – zum Zeitpunkt der Niederschrift – gängigen Lehrmeinung widersprach. Die Bibel sprach einfach die Wahrheit aus, ohne diese erst kompliziert zu erklären: „Wascht euch, verrichtet die Notdurft außerhalb des Lagers etc. Gebiete den Israeliten, dass sie aus dem Lager schicken alle Aussätzigen und alle, die Eiterfluss haben und die an Toten unrein geworden sind. Und solange die Stelle an ihm ist, soll er unrein sein, allein wohnen, und seine Wohnung soll außerhalb des Lagers sein. Erst als man sich auf diese biblischen Hinweise besann, wurde der Pest gewehrt! Treue in der Ehe, keine homosexuellen Praktiken etc.

Als Jesus von seiner Wiederkunft sprach, der in einem einzigen Augenblick stattfinden wird, erwähnte er gleichzeitig Menschen bei der Arbeit am Tag und beim Schlafen in der Nacht. Auf diese Weise wird’s auch gehen an dem Tage, wenn der Menschensohn wird offenbar werden. Wer an jenem Tage auf dem Dach ist und seine Sachen im Haus hat, der steige nicht hinunter, um sie zu holen. Nach der damaligen Denkweise war die Erde eine Scheibe.

Der ägyptische Glaube kannte bereits lange Zeit vor Jesu Geburt z. Sonnenwagen, der über den Himmel fuhr. Der „Glaube“, dass die Erde eine Scheibe sei etc. Wissens“ der damaligen Zeit sicherlich kopfschütteln hervorgerufen: „Wir wissen doch, dass die Erde eine Scheibe ist! Auch viele weitere Beispiele könnte man anführen, in der die Bibel ganz zeitlos und schlicht Tatsachen ohne nähere Beschreibung erwähnt.

Gene oder gewisse Abläufe in der Natur, die bis heute nicht erklärbar sind und einfach unser geistliches Fassungsvermögen übersteigen, auch wenn manche Menschen dies nicht wahrhaben wollen. Diese „Rücksichtslosigkeit“ der Bibel gegenüber Menschenmeinungen und alleinige Ausrichtung an der Wahrheit, brachte die Boten Gottes, die die empfangene Botschaft niederschrieben und weitergaben, oft in Bedrängnis. Nicht wenige von ihnen wurden sogar von unverständigen Menschen deswegen umgebracht! Auch hier wird nicht viel erklärt. Erst beim Eintreten der Ereignisse wird manches erkennbar. Wenn auch an dieser Stelle keine Interpretation erfolgen soll, so können wir uns im Computerzeitalter mit Flachbildschirmen incl.