Design und Usability im mobilen Zeitalter PDF

Webdesign ist, dem Medium entsprechend, eine relativ junge Disziplin. Als Kombination aus klassischem Grafikdesign und anderen Bereichen design und Usability im mobilen Zeitalter PDF dem Interaction Design oder dem Motion-Design prägt es heute das Erscheinungsbild des Internets.


Författare: Britta Cordes.

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Mobilität und Flexibilität werden im Alltag zunehmend wichtiger. Aus diesem Grund werden mobile Dienste wie Handys und PDAs zu flexiblen Alleskönnern, die Daten organisieren, den Nutzer unterhalten und ihn zugleich jederzeit telefonisch erreichbar sein lassen. Um diese vielfältigen Möglichkeiten mobiler Endgeräte optimiert darzustellen und intuitiv nutzbar zu machen, ist eine ausgewogene und ansprechende Gestaltung notwendig. Im Rahmen dieses Buches wird ein Konzept für eine Beispielanwendung entwickelt und mit Hilfe eines Content-Management-Systems implementiert. Nach einem einführenden Überblick über die neuesten technischen Möglichkeiten für mobile Dienste werden Design- und Usabilityaspekte betrachtet, die für eine optimierte Darstellung von mobilen grafischen Benutzeroberflächen unerlässlich sind. Dieses Buch richtet sich gleichermaßen an Wissenschaftler, Grafiker und Konzeptioner der Telekommunikations- und Unterhaltungsbranche, die für eine usabilityorientierte Entwicklung von grafischen Benutzeroberflächen mobiler Dienste zuständig sind.

1989: Während der Arbeiten an CERN hatte Tim Berners-Lee vor, ein globales Hypertext-Projekt zu schaffen, das später als das World Wide Web bekannt wurde. 1991 bis 1993: Das World Wide Web wurde geboren. Anfänglich konnten nur Textseiten mit Hilfe eines einfachen Linien-Webbrowsers ausgelesen werden. 1993: Marc Andreessen und Eric Bina erschufen den Webbrowser Mosaic. Zu dieser Zeit gab es vielfache Browser, deren Mehrheit jedoch auf Unix basierte. Diese Unix-Browser erschwerten aber das Lesen eines Textes. Auch gab es keine einheitlichen, grafischen Designelemente wie Bilder oder Töne.