Der Text der Hebräischen Bibel PDF

Textversion des Tanach, der hebräischen Bibel. Von den verschiedenen Masorasystemen setzte sich bis zum 11. Der Text der Hebräischen Bibel PDF das der Familie Ben-Ascher aus Tiberias durch. Beschädigung 1947 die älteste vollständig erhaltene Handschrift des Tanach war.


Författare: Emanuel Tov.

Die umfassende Einführung des bekannten Wissenschaftlers Emanuel Tov liegt hier in deutscher Übersetzung vor.

Der tiberisch-masoretische Text galt seit der Renaissance als biblischer Urtext. Diese Annahme wurde durch Funde von bis zu 1100 Jahre älteren Bibelhandschriften unter den Schriftrollen vom Toten Meer und anderswo teilweise entkräftet. Unter den westlichen Masoreten wurden die zwei Familien Ben Ascher und Ben Naftali aus Tiberias besonders bekannt. Sie entwickelten zwischen 780 und 930 ein eigenes System, um den ihnen überlieferten Bibeltext zu prüfen, gegen Abschreibfehler zu sichern, seine Aussprache festzulegen und vor willkürlichen Eingriffen zu schützen. Dieses System wurde in Europa vorherrschend.

Obwohl die Punktationsart der Familie ben Naftali weiter fortgeschritten erscheint, setzte sich mit Unterstützung durch Maimonides ab dem 11. Jahrhundert die der Familie ben Ascher in Europa durch. Den Masoreten lag der Kanon des hebräischen Tanach vor, der Umfang, Reihenfolge und offenbarungstheologische Gewichtung der biblischen Bücher endgültig festgelegt hatte. Die Kanonisierung der Tora war bereits um 400 v. Nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels im Jahr 70 n. Bibel als Grundlage aller Richtungen des Judentums umso wichtiger.