Der Seewolf PDF

Dieser Artikel behandelt den Film von 1946. Die Moerder sind unter uns Logo 001. Die Mörder sind unter uns ist der erste deutsche Spielfilm der Seewolf PDF Nachkriegsgeschichte und der erste deutsche Trümmerfilm.


Författare: Jack London.
Humphrey van Weyden landet nach einem Schiffsunglück auf einem Robbenfangschiff.

Regie und Buch stammten von Wolfgang Staudte. Der Film spielt im Jahr 1945 im zerbombten Berlin. KZ-Überlebende, kehrt nach dem Krieg nach Berlin zurück. Hans leidet unter schrecklichen Kriegserinnerungen und ist Alkoholiker. Für seine Mitmenschen hat er nur Sarkasmus übrig. Während Susanne versucht, zur Normalität zurückzukehren, ist Hans noch nicht dazu bereit und betrinkt sich regelmäßig. Erst langsam entwickelt er freundschaftliche und dann auch liebevolle Gefühle für sie.

Susanne verliebt sich ebenfalls in ihn und wartet darauf, dass er sich ihr öffnet. Susanne fällt zufällig ein Abschiedsbrief für die Frau von Hans‘ ehemaligem Hauptmann Ferdinand Brückner in die Hände. Als Susanne ihn fragt, ob er diesen vergessen habe, reagiert Hans aggressiv und gibt ihr schreiend zu verstehen, dass er diesen bewusst nicht überbracht habe. Brückner ist ein beliebter Bürger und erfolgreicher Geschäftsmann, der aus alten Stahlhelmen Kochtöpfe produziert. Mertens wiederzusehen, und lädt ihn zum Essen ein.

Zusammen mit seiner Ehefrau und seinen Söhnen führt er wieder ein gutbürgerliches Leben. Zu einem späteren Anlass schlägt Brückner Hans vor, gemeinsam ein Tanzlokal mit hübschen Mädchen zu besuchen. Das Gefühl, ein Leben gerettet zu haben, führt bei Hans zu einer Stimmungsaufhellung. Am Weihnachtsabend 1945 verfinstert sich seine Stimmung aber wieder.

Er verlässt die gemeinsame Wohnung und sagt Susanne, dass er sich noch um etwas kümmern müsse. Die Erinnerung an den Weihnachtsabend 1942 kommt bei Hans wieder auf. Die Filmcrew drehte direkt in den Trümmern der Stadt. So entstanden eindrucksvolle Bilder, die die Wirkung und Handlung des Filmes verstärken. Der Arbeitstitel lautete Der Mann den ich töten werde, der allerdings umbenannt werden musste, da das Drehbuch umgeschrieben wurde.