Der Kindheitserfinder PDF

Vater Yitzhak emigrierte mit seiner zionistisch eingestellten Mutter im Alter von neun Jahren aus Polen nach Israel. Grossman studierte Philosophie und Theater an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Anschließend arbeitete er als Korrespondent und Moderator der Kindheitserfinder PDF die israelische öffentlich-rechtliche Hörfunkanstalt Kol Israel.


Författare: David Grossman.
Aaron Kleinfeld, immer ein bisschen langsamer und kleiner als seine Freunde, verfügt über eine bewundernswerte Beobachtungsgabe und eine blühende Phantasie. Beide halten ihn in seiner Abenteuerwelt, die er um keinen Preis gegen die der Erwachsenen eintauschen möchte. Denn die gerät doch irgendwie aus den Fugen.
''Ich beneide jeden, der dieses Buch noch vor sich hat.''
The New Yorker

Zwischen 1970 und 1984 war er für eine populäre Kindersendung verantwortlich. Grossman lebt in Mewasseret Zion, einem Vorort Jerusalems. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder. 1989 wurde er für sein Friedensengagement mit dem Mount Zion Award ausgezeichnet. In mehreren Büchern hat er sich kritisch zum Nahostkonflikt geäußert. Er gehört zu den Unterzeichnern der Genfer Friedensinitiative von 2003. Im mehrfach ausgezeichneten Jugendbuch Wohin du mich führst verwebt Grossman zwei Handlungsstränge miteinander.

Die erste Geschichte erzählt von einem 16-jährigen Jungen namens Assaf, der einen Ferienjob in der Jerusalemer Stadtverwaltung hat. Eine seiner Aufgaben ist es, den Besitzer eines Hundes zu finden. Der Mythos von Samson erschien 2005. Deutung des Samson-Mythos aus dem Buch der Richter. Samsons göttliches Auserwähltsein wird als schicksalhaftes Stigma gedeutet. Die Übertragung des Mythos auf die aktuelle Situation stieß teilweise auf Kritik. Die Analogie werde, so etwa die Jüdische Allgemeine, dem komplizierten Nahostkonflikt nicht gerecht.